Vögel in unseren Gärten

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3000
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vögel in unseren Gärten

Beitragvon elmontedream » Di 5. Mai 2020, 23:19

In unserem Garten / Meisenkasten #1 - 05.05.2020

Nun sind es leider nur noch 6, die sich aber prächtig entwickeln.
Das siebente war einfach zu klein, um sich durchsetzen zu können.
Es wurde von den Elternvögeln auch kaum noch gefüttert.

Bild

Bild

In den folgenden Videos kann man nachvollziehen, wie schwer es ist, 6 Küken satt zu bekommen:

Meisenkasten #1 - 05.05.2020 #1
https://youtu.be/prOPyFEBiP0

Meisenkasten #1 - 05.05.2020 #2
https://youtu.be/hvlKdllSKv8

Meisenkasten #1 - 05.05.2020 #3
https://youtu.be/4ltptaqIXM8

Meisenkasten #1 - 05.05.2020 #4
https://youtu.be/RnzkZA1bv1Y
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3000
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vögel in unseren Gärten

Beitragvon elmontedream » Fr 8. Mai 2020, 09:54

In unserem Garten / Meisenkasten #1 - 07.05.2020

Unschwer zu erkennen, 6 süße Meisenküken, wenn sie keinen Hunger haben ...
Bild

... und so, wenn sie welchen haben.
Bild

Das Füttern ist jetzt nur noch zu zweit im Dauereinsatz zu bewältigen:
Bild

Bild

Der erste Nestflüchtling - aber nur kurz.
Bild
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3000
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vögel in unseren Gärten

Beitragvon elmontedream » So 10. Mai 2020, 19:30

In unserem Garten / Meisenkasten #1 - 09.05.2020

Wer viel frisst, muss auch viel sch ...
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein seltener Moment - beide Elternteile an dem Nistkasten.
Bild

Bild

Nun aber ein Video von dem fröhlichen Treiben im Kasten:
https://youtu.be/5AlpM8ljd68
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3000
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vögel in unseren Gärten

Beitragvon elmontedream » Di 12. Mai 2020, 22:28

In unserem Garten / Meisenkasten #1 - 12.05.2020

Was die beiden und alle anderen Brutvögel während der Aufzucht leisten müssen, ist enorm.
Bild

Bild

Bild

Ob das für 6 hungrige Mäuler reicht?
Bild

Das folgende Video wird es zeigen:
https://www.youtube.com/watch?v=-Ju9yO_A2JY

Zu diesem Video noch ein Hinweis:
Der hier gezeigte 7-minütige Zusammenschnitt, ist nicht etwa das Ergebnis eines ganzen Tages,
sondern aus nur 20 Minuten! Bis auf kurze Ruhepausen wird so den ganzen Tag lang gefüttert. Zwischen den Fütterungen liegen oft nur wenige Sekunden, da ja beide Elternteile abwechselnd füttern.
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
Isarstörchin
Beiträge: 4564
Registriert: Do 28. Jun 2007, 16:45
Wohnort: München

Re: Vögel in unseren Gärten

Beitragvon Isarstörchin » Mi 13. Mai 2020, 10:47

Hallo, ich habe vor einigen Tagen auf der Startseite von T-online eine '
Überschrift mit dem Titel "Warum Meisen sterben" oder so ähnlich gesehen.
Hatte aber keine Zeit, den Artikel zu lesen und finde ihn jetzt nicht mehr.
Hat jemand eine Ahnung, was dort gemeint sein könnte
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid
Bild
----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger

Paris-H.
Beiträge: 209
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 21:41

Re: Vögel in unseren Gärten

Beitragvon Paris-H. » Mi 13. Mai 2020, 13:26

Isarstörchin hat geschrieben:Hallo, ich habe vor einigen Tagen auf der Startseite von T-online eine '
Überschrift mit dem Titel "Warum Meisen sterben" oder so ähnlich gesehen. ...

Guck da ---> https://www.t-online.de/heim-garten/gar ... aign=link1

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3000
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vögel in unseren Gärten

Beitragvon elmontedream » Fr 15. Mai 2020, 22:47

In unserem Garten / Meisenkasten #1 - 15.05.2020

Der Größenunterschied bei den 6 zeigt deutlich, wer als erster geschlüpft ist:
Bild

Die folgenden beiden Videos zeigen, dass alle gesund und munter sind:

Meisenkasten #1 -15.05.2020 #1:
https://youtu.be/8C9nMGnDLDw

Meisenkasten #1 - 15.05.2020 #2:
https://youtu.be/WI44xnijHtk
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3000
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vögel in unseren Gärten

Beitragvon elmontedream » So 17. Mai 2020, 19:29

In unserem Garten / Meisenkasten #1 - 16.05.2020

Beide Elternteile beim Füttern. Normalerweise füttert immer nur einer, der andere wartet dann draußen solange,
bis er "an der Reihe" ist.
Bild

Oben rechts am Nestrand hatte sich Nistmaterial verheddert, was Probleme bei der Fütterung verursachte.
Bild

Aber wie durch "Geisterhand" wurde das Problem bereinigt.
Bild

Alle 8 (6 Küken und 2 Erwachsene) haben den "Eingriff" gut überstanden, es wurde sofort wieder gefüttert.
Bild

Bild

Bild

Im mittleren Teil des folgenden Videos kann man sehr gut eine Nestreinigung beobachten.
Wir wundern uns jedes Mal, dass die Küken die "Tauchgänge" ihrer Mutter überleben:

Meisenkasten #1 -16.05.2020:
https://youtu.be/g4uFWI6YTIo
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3000
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vögel in unseren Gärten

Beitragvon elmontedream » Mo 18. Mai 2020, 22:27

In unserem Garten / Meisenkasten #1 - 18.05.2020

Keine guten Nachrichten von unseren Meisen - jetzt sind es nur noch 4 Küken.

Das jeweils jüngste Küken hat gegenüber den älteren Geschwistern keine Chancen bei der "Essensverteilung".
So erging es gestern Nr. 6 und heute Nr. 5, obwohl sie auf uns bis zuletzt noch einen kräftigen Eindruck machten.

Wir befürchten, dass die jetzt 2 Jüngsten es auch nicht schaffen werden und letztendlich nur noch die 2 Ältesten
und Stärksten übrig bleiben.
Bild

Trotzdem gibt es aber auch heute ein kleines Video zu sehen:

Meisenkasten #1 -18.05.2020:
https://youtu.be/XeCLxWAdzpE
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3000
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vögel in unseren Gärten

Beitragvon elmontedream » Mi 20. Mai 2020, 20:15

In unserem Garten / Meisenkasten #1 - 20.05.2020

Die Chancen auf ein Happy End steigen, zumindest werden auch die beiden jüngsten Küken von den Eltern
gefüttert und versorgt.
Bild

Dazu ein Video:
https://youtu.be/Ca7Xqlqyj80

Bei dem ältesten Küken wird der Drang, den Nistkasten zu verlassen im größer - es ist nur noch eine Frage
der Zeit.
Bild

Bild
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3000
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vögel in unseren Gärten

Beitragvon elmontedream » Do 21. Mai 2020, 19:56

In unserem Garten / Meisenkasten #1 - 21.05.2020

Es ging alles schneller als vermutet. Gegen 08:00 Uhr hatten die beiden ersten Küken den Nistkasten in Richtung
"große weite Welt" verlassen.

Dem Dritten fehlte noch der Mut, ...
Bild

... er musste noch eine Weile angelockt werden.
Bild

Bild

Bild

Dann ging alles schnell. So schnell, dass es nur noch für dieses eine Foto reichte.
Bild

Und hier die glücklichen Eltern. Er kann jetzt den wohlverdienten Vatertag feiern.
Bild

Ihr ist am Gefieder die harte Nestpflege anzusehen.
Bild

Im folgenden Video kann man die letzten Minuten, bevor sie aus dem Nest ausfliegen, verfolgen.
https://youtu.be/rT-YysaG4pw

Das vierte und kleinste Küken hat es leider nicht mehr geschafft. Es ist schon in den frühen Morgenstunden verstorben.
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3000
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vögel in unseren Gärten

Beitragvon elmontedream » Sa 23. Mai 2020, 18:56

In unserem Garten / Meisenkasten #1 - 22.05.2020

Der Tag danach - nicht nach Corona, sondern ohne Meisen. Was macht man da?
Man sichtet Tausende Bilder von Meisen, die in den letzten Tagen entstanden sind,
sucht die Besten aus, bearbeitet sie - und hier sind sie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt ... (wenn wieder gebrütet werden sollte).
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.


Zurück zu „Storchenfreunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste