Kraniche

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Joachim E.
Beiträge: 510
Registriert: So 7. Sep 2008, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon Joachim E. » So 3. Mär 2019, 19:52

diese Wochen zogen jeden Nachmittag Kraniche über Oberlemp nordostwärts,
auch heute am Sonntag 03.03.2019 wie meist sehr tief

BildRIMG4047 by joachimelbing, auf Flickr

Oberlemp, Lahn-Dill-Kreis, Mittelhessen

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » So 17. Mär 2019, 16:42

Auf Kranichsuche im Berliner Umland -11.02.-15.03.2019

Kurz vor Beginn des astronomischen Frühlings noch ein paar Impressionen von unserer Kranichsuche im Berliner Umland.
Damit wollen wir dann auch die Kranichsaison beenden und auf die Ankunft der ersten Ostzieher unserer Weißstörche warten.

11.02.2019
Bild

24.02.2019
Bild

Bild

08.03.2019
Bild

Zum ersten Mal ärgerten wir uns an dieser Kreuzung nicht über die rote Ampel. Eine bessere Gelegenheit, so nah einen
Bussard zu sehen, wird es so schnell nicht wieder geben.
Bild

Bild

10.03.2019 - Kranichsuchbilder ohne Kraniche.
Aber ein junger Höckerschwan entschädigte uns.
Bild

Bild

15.03.2019
Und mit diesem Kranichbild endet die Saison, falls nicht noch einer bei uns im Vorgarten landen sollte ;) .
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)



Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Joachim E.
Beiträge: 510
Registriert: So 7. Sep 2008, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon Joachim E. » Sa 5. Okt 2019, 18:56

Die ersten Kraniche machen sich vom Acker
05.10.2019 16:55 3 Ketten je 50-100 Kraniche sehr hoch südwest ziehend über Oberlemp Lahn-Dill-Kreis Hessen

BildRIMG9134 by joachimelbing, auf Flickr

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Di 29. Okt 2019, 16:50

Linum - 23.10.2019

Unsere Kranichsuche ist in diesem Herbst etwas zu kurz geraten. Die Fahrten ins Umland fielen, anders als in den Vorjahren,
mager aus. Aber zu einer Fahrt nach Linum hat es dann doch noch gereicht. Am 22.10. zählte man dort noch 78860 Kraniche.
Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, nicht noch ein paar von ihnen vor die Linse zu bekommen. Das Wetter spielte auch
mit.

Es wurden sogar mehr als ein paar. Wir entdeckten sie an verschiedenen Stellen - aber immer nur in weiter Ferne.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Verbindung mit dem Sonnenuntergang sahen wir verhältnismäßig wenige Kraniche.
Bild

Wir entschlossen und darum nach Linumhorst zu fahren und dort den Anflug der Kraniche aus Richtung Nordost zu beobachten.
Es war eine gute Entscheidung. Obwohl es immer dunkler wurde, konnten wir noch Tausende von Kranichen sehen und vor allen
Dingen hören.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Fr 1. Nov 2019, 20:50

Auf Kranichsuche im Berliner Umland - 30.10.2019

Nun hat es doch noch geklappt, mit unserer Kranichsuche im Berliner Umland.
Da in Brandenburg Feiertag war und alle Brandenburger im gehassten Berlin shoppen waren, genossen wir die
menschenleere Gegend...
Bild

... und die Kraniche, an die man sogar etwas näher als in Linum herankam.
Bild

Bild

Bild

Der abschließende ohrenbetäubende Überflug der Kraniche war ein atemberaubendes Erlebnis.
Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss noch ein kleiner "Minitrupp".
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ...
hier. (<---klick)



Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » So 3. Nov 2019, 14:05

Auf Kranichsuche im Berliner Umland - 31.10.2019

Und weil es gestern so schön war, sind wir heute noch einmal zu den Kranichen gefahren.
Der Großteil von ihnen war für uns unerreichbar direkt an der Autobahn. Aber trotzdem
sind wir noch voll auf unsere Kosten gekommen. Es müssen ja nicht immer gleich Tausende
auf einmal sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unsere "Minitrupps" trafen wir wieder auf demselben Feld an.
Bild

Wenn nicht noch etwas Unvorhergesehenes passieren sollte, wird das wohl das letzte Kranichbild in 2019 sein:
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Fr 8. Nov 2019, 21:26

Auf Kranichsuche im Berliner Umland - 07.11.2019

Bei schönem Wetter machten wir uns doch noch einmal auf die Kranichsuche.

Über einem frisch gepflügten Acker zog ein Schwarm Möwen seine Kreise.
Bild

Dann die erste kleinere Gruppe mit Kranichen.
Bild

Bild

Auf in den Süden? Diese drei bescherten uns eine schöne Abflugstudie:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.


Zurück zu „Storchenfreunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron