Kraniche

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Sa 17. Feb 2018, 20:32

Auf Kranichsuche im Berliner Umland - 17.02.2018

Im Februar in unserer Region noch Kraniche zu finden erweist sich als Lotteriespiel.
Zwar überwintert hier eine größere Gruppe, aber wo? Doch schließlich wurden wir fündig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Do 22. Mär 2018, 16:07

Kraniche im Havelland - 18.03.2018

Auf der Rückfahrt von einer Tour durch das Havelland entdeckten wir noch rechtzeitig eine große Kranichgruppe, die sich so
langsam auf den Weg zu ihrem Schlafplatz, vermutlich bei Linum, machte. Wir waren schon ziemlich überrascht, zu dieser
Zeit überhaupt noch so viele Kraniche zu sehen. Aber bei den diesjährigen Wetterkapriolen ist alles möglich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Mi 10. Okt 2018, 20:05

Kraniche in Linum - 5.10.2018

Fast 60.000 Kraniche sind es schon, die zu ihren Schlafplätzen nach Linum fliegen.
Höchste Zeit für uns, sie dabei zu beobachten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Fahrt nach Linumhorst jedes Jahr das gleiche Bild zu dieser Jahreszeit.
Da vergeht einem fast der Appetit auf den Weihnachtsbraten.
Bild

Ankunft in Linumhorst. Ein Großteil der Kraniche ist bereits eingetroffen, ...
Bild

... wie man auf dem folgenden Video sehen kann. Es darf gezählt werden :-).
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=cDKQiiJKtKs

Ich komme auf 2 Kraniche ;) :
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)
Wer nicht auf unsere HP geht und die weiteren Bilder anschaut, der versäumt das Beste von diesem Bericht ;) .


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Joachim E.
Beiträge: 505
Registriert: So 7. Sep 2008, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon Joachim E. » Sa 13. Okt 2018, 17:23

Die ersten machen sich vom Acker, heute gegen 16:40
eine Kette mit etwa 150 Kranichen hoch südwest ziehend über Oberlemp,
Lahn-Dill- Kreis, Mittelhessen.

BildRIMG8732 by joachimelbing, auf Flickr

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Mo 15. Okt 2018, 22:53

Kraniche in Mescherin - 12.10.2018

Der Beobachtungsturm im Nationalpark Unteres Odertal befindet sich direkt an der Oder, nördlich der
Mescheriner Grenzbrücke. Er war das heutige Ziel eines Tagesausfluges. Und hier ist er, 180 km von Berlin entfernt:
Bild

Mescheriner Grenzbrücke
Bild

Von der Aussichtsplattform, in 11 Meter Höhe, hat man einen grandiosen Blick über den Staffelder Polder, dem Schlafplatz
der Kraniche.
Bild

Mit dem Sonnenuntergang trafen dann auch die ersten Kraniche ein. Im Gegensatz zu Linum, wo man die Kraniche im
Anflug auf ihre Sammelplätze beobachten kann, sieht man sie hier direkt zu ihren Schlafplätzen fliegen.
Bild

Auf dem folgenden Video kann man sehr schön ihren Flug und im Hintergrund auch den "Tanz der Stare" beobachten.
Anmerkung: Im Gegensatz zu einem Foto kann man bei einem Video, ohne größere Qualitätsverluste mehr aufblenden,
was aber dann nicht mehr der tatsächlichen Helligkeit entspricht!

#Video: https://www.youtube.com/watch?v=cDKQiiJKtKs

Die Kraniche auf ihren Schlafplätzen zu fotografieren wurde mit zunehmender Dunkelheit immer schwerer.
Bild

Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder und zwar ... hier. (<---klick)
Wer nicht auf unsere HP geht und die weiteren Bilder anschaut, der versäumt das Beste von diesem Bericht ;) .


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3382
Registriert: So 22. Apr 2007, 19:01
Wohnort: Isny

Re: Kraniche

Beitragvon Ulli » Di 16. Okt 2018, 05:06

Ein grandioses Schauspiel - atemberaubend, mehr als Gänsehautfeeling die Videos! Danke für diese tollen Eindrücke von Eurem Kranich-Beobachtungsausflug!

LG
Ulli

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Mi 17. Okt 2018, 21:24

Ulli hat geschrieben:Ein grandioses Schauspiel - atemberaubend, mehr als Gänsehautfeeling die Videos! Danke für diese tollen Eindrücke von Eurem Kranich-Beobachtungsausflug!

LG
Ulli

Wir freuen uns wirklich sehr darüber, dass Dir dieser Beitrag gefallen hat, liebe Ulli :).
Dankeschön für Deine nette Anmerkung :D .
Liebe Grüße von Heidi
Bild
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Sa 3. Nov 2018, 16:14

Auf Kranichsuche im Berliner Umland - 30.10.2018

Die Kranichausbeute in unserer näheren Umgebung war in diesem Jahr mehr als spärlich.
Wenn überhaupt trafen wir sie nur in gebührendem Abstand an:

In dieser Gruppe entdeckten wir sogar drei beringte Kraniche.
Zwei von ihnen konnten wir eindeutig ablesen und dem Kranichschutz Deutschland melden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Einziger Trost, die Vogelwelt besteht ja nicht nur aus Kranichen:
Turmfalke
Bild

Höckerschwäne

Bild

Bei der Kranichsuche sollte man auch manchmal gen Himmel schauen, sonst entgeht einem so was:
Rotmilan
Bild

Bild

Noch sind nicht alle Kraniche in ihre Winterquartiere geflogen. Wir werden weitersuchen und berichten.

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie eine Animation, und zwar hier. (<---klick)
Wer nicht auf unsere HP geht und die weiteren Bilder anschaut, der versäumt das Beste von diesem Bericht ;) .


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Joachim E.
Beiträge: 505
Registriert: So 7. Sep 2008, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon Joachim E. » Sa 17. Nov 2018, 20:01

Gestern und heute 18.11.2018 nachmittags nochmal einige Ketten Kraniche über Mittelhessen
bei kaltem Nordost und Sonnenschein
oft niedrig ziehend oder auf der Suche nach Thermik kreisend, einige hundert ...

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » So 30. Dez 2018, 23:24

Auf Kranichsuche im Berliner Umland - 30.12.2018

Zum Jahresabschluss möchten wir uns mit ein paar Kranichbildern zurückmelden.
Gut getarnt durch Büsche entdeckten wir eine kleine Gruppe Kraniche.
Bild

Bild

Bild

Das war es dann auch schon. Bleibt uns nur noch, allen einen guten Rutsch in das neue Jahr zu wünschen.

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie zwei Animationen, und zwar ... hier. (<---klick)
Wer nicht auf unsere HP geht und die weiteren Bilder anschaut, der versäumt das Beste von diesem Bericht ;) .


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Sa 2. Feb 2019, 20:15

Auf Kranichsuche im Berliner Umland - 30.01.2019

Es ist genau einen Monat her, dass wir auf Kranichsuche waren.
Der Anfang im neuen Jahr war vielversprechend - eine kleine Gruppe Kraniche, dicht neben einer Landstraße und gar nicht
scheu.
Bild

Doch als ein riesiges landwirtschaftliches Gefährt die Straße entlang kam, half nur noch die Flucht.
Zwar schön zum Fotografieren, aber uns wäre es trotzdem lieber gewesen, sie hätten in Ruhe fressen können.
Bild

Die Suche ging weiter. Sie bescherte uns ein Mix aus Rehen und Kranichen.
Sieht man auch nicht alle Tage - zumindest wir nicht.
Bild

Auf der Rückfahrt trafen wir an unserem Ausgangspunkt wieder Kraniche an.
Ob es dieselben waren, können wir nicht sagen - irgendwie sehen sie alle gleich aus.
Bild

Bild


Und als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=vJI0nR3Op1M


Bild

Es war ein guter Start in das Kranichjahr 2019. Hoffen wir, dass es so weiter geht oder sogar besser wird als 2018.

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)
Wer nicht auf unsere HP geht und die weiteren Bilder anschaut, der versäumt das Beste von diesem Bericht :wink: .


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Joachim E.
Beiträge: 505
Registriert: So 7. Sep 2008, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon Joachim E. » Mo 4. Feb 2019, 19:23

Sie kommen! Heute 04.Februar 2019 17:00 die ersten 20 Kraniche niedrig Nordost ziehend über Oberlemp, Lahn-Dill-Kreis, Mittelhessen

Joachim

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Do 7. Feb 2019, 16:28

Auf Kranichsuche im Berliner Umland - 04.02.2019

Besser zwei Kraniche als gar keine, dachten wir, als wir die hier entdeckten. Aber es sollte noch besser werden.
Bild

Es folgte eine "komplette Familie", ...
Bild

... dann für einen Moment eine kleinere Gruppe, ...
Bild

... aus der dann eine größere wurde.
Bild

Doch wir zogen weiter und fanden eine noch größere Gruppe, direkt an der Autobahn.
Bild

Mit dem Fernglas zählte ich nun an die 500 Kraniche!
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie eine Animation, und zwar ... hier. (<---klick)
Wer nicht auf unsere HP geht und die weiteren Bilder anschaut, der versäumt das Beste von diesem Bericht :wink: .


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Joachim E.
Beiträge: 505
Registriert: So 7. Sep 2008, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon Joachim E. » Sa 16. Feb 2019, 20:11

Es kommt wieder Nachschub! Einige hundert Kraniche überflogen heute Oberlemp/Lahn-Dill-Kreis/Mittelhessen so gegen 16:00

BildRIMG0410 by joachimelbing, auf Flickr

Joachim E.
Beiträge: 505
Registriert: So 7. Sep 2008, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon Joachim E. » Do 21. Feb 2019, 20:07

Hier kommen noch mehr 21. Februar 17:00 Oberlemp LDK Mittelhessen nordost ziehend

BildRIMG0500 by joachimelbing, auf Flickr


Zurück zu „Storchenfreunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste