michaela hat geschrieben:Hallo Heidi und Bernd,
habe mich mal wieder auf den neuesten Stand hier gebracht mit eurer dauerverfressenen Bande.
Auch wenn ihr jetzt erstmal wieder storchmäßig unterwegs seid, wollte ich noch fragen, ob ihr Erfolgt hattet dieses Jahr mit eurer Nistkastencam?
Wir hatten uns am Ende dann doch gegen eine "Aufrüstung" entschieden und die Sperlinge und Kohlmeisen, die es dieses Jahr waren, konnten unbeoachtet ihre Kleinen aufziehen.
Na ja - nicht so ganz unbeobachtet natürlich.
Letztes Wochenende war großer Ausflugtag nach einer späten Kohlmeisenbrut auf unsererm Balkon. Vier kleine Meisen konnte ich live dabei beobachten, ich habe nicht die geringste Ahnung, wie viele es insgesamt waren.
Hier eins der vier:
-------------------------- ][/size]
Hallo Michaela,
zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Anfrage

Och, die Cam. an sich ist ja super. Wir konnten das 'Wintermeislein' anfangs prima des nachts beobachten.
Doch dann haben es in diesem Jahr unsere Meisen vorgezogen, sich in dem Nistkasten gleich nebenan, der eigentlich für die Stare gedacht war, einzuquartieren und dort Junge erfolgreich aufzuziehen.
Tja, und da war es natürlich dann für einen Umbau der Cam. schon zu spät

Fortan haben wir nun mächtig gebangt, denn schließlich ist das Einflugloch für Meisen ja viel zu groß. Doch zum Glück hatte sich der Star dieses Mal ein anderes Quartier ausgesucht und die Meisen nicht belästigt. Wie viele Junge dann ausflogen sind, wissen wir allerdings nicht.
Nun sind beide Nistkästen leer, denn auch in diesem Jahr hatten die Meisen keine weitere Brut - zu trocken, dadurch kaum bis keine Insekten

Jetzt stehen wir vor einem Problem:
In welchem Nistkasten soll für die nächste Saison die Cam. installiert werden? Oder sollten wir sicherheitshalber noch eine 2. Cam. anschaffen? Darauf wird es wohl sicher hinauslaufen

So, und jetzt poste ich erst noch unseren aktuellen Beitrag aus'm Garten, und dann werde ich mal wieder ein bisschen in Deinem Album stöbern. Die ersten drei Fotos waren ja vielversprechend ... und schön wie immer

Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende