Amselnest verlassen

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

smarty11

Amselnest verlassen

Beitragvon smarty11 » Fr 29. Mär 2013, 17:10

Hallo allerseits!
Ich weiss, es steht in so vielen Foren, es wird so oft besprochen und doch treibt es mich um.

Ich hatte jetzt eine Woche lang unsere Amsel - sie ist das ganze Jahr hier in der Strasse und frisst auch auf meinem Balkon - einen Balkon tiefer beobachtet, wie sie ein Nest gebaut hat.
Täglich hat sie ein Ei gelegt, beim dritten sass sie jetzt gestern fest drauf. Heute früh wollte ich schauen, ob sie schon ein viertes gelegt hat, dann seh ich dass nur noch 2 Eier im Nest sind, eins davon hat ne Delle. Von Mama Amsel weit und breit nichts zu sehen. Der Nachbar hat wohl die beiden Eier nun entsorgt.

Nun die Frage: Wird sie das leere Nest wieder benützen oder ist das jetzt vorbei? Kann der Nachbar das Nest auch weg nehmen? wie gesagt 99% aller Beiträge im Internet deuten darauf hin, dass sie nie wieder in das Nest kommen wird, vermutlich auch, weil der Platz ihr jetzt zu unsicher erscheinen muß.

Danke!

Hier die Bilderfolge :
http://s1148.photobucket.com/user/Amsel ... ird%202013

Benutzeravatar
leonia#
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 04:38
Wohnort: Markt Schwaben

Beitragvon leonia# » Fr 29. Mär 2013, 18:17

Hallo Smarty,

mein Freund sagt auch, dass sie stets ein frisches Netz nutzt, wenn sie bei der Brut gestört wurde und die Eier dabei Schaden genommen haben.

Er vermutet evtl. Elstern oder Eichhörnchen als Verursacher der Störung.

Du wirst Deine Logenplatz also leider nicht mehr zur Beobachtung der Brut nutzen können.

smarty11

Beitragvon smarty11 » Sa 30. Mär 2013, 08:38

ja es war wohl ein Eichhörnchen. Das war heute morgen nur ein paar Meter weiter auf der Tanne, hat dort nach den restlichen Zapfen gefischt.

Mist - denn die Tanne war bis letztes Jahr auch als Nistplatz für eine Amselfamilie auserkoren gewesen.

Blöd, die natürlichen Grenzen gleich vorm Zimmerfenster sehen zu müssen.


Zurück zu „Storchenfreunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron