Senderstorch Jonas

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3250
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Senderstorch Jonas

Beitragvon elmontedream » Sa 31. Mär 2018, 21:22

Senderstorch Jonas - 30.03.2018 #1

Am 27.03.2018 hatte Jonas seinen Horst im Drömling, nahe Dannefeld erreicht. Über ein halbes Jahr lang hatten wir seinen
Flug ins Winterquartier nach Jordanien und wieder zurück am Computer verfolgt.
Nun wollten wir ihn aber zum ersten Mal live erleben und besuchten ihn dort.

Wir hatten großes Glück und trafen ihn auf seinem Horst gleich an. Sogar seine Partnerin war auch schon da.
Bild

Große Aktivitäten hatten wir so kurze Zeit nach ihren anstrengenden Flügen natürlich nicht erwartet.
Bild

Aber zum Beinevertreten reichte es.
Bild

Ein Blick auf die Partnerin, ...
Bild

... mit einem Bein auf dem Hals der Partnerin, das konnte nichts werden.
Bild

Am Horst wurde auch schon ein bisschen gearbeitet.
Bild

Im später folgenden 2. Teil werden wir sehen, dass es mit dem Liebesleben noch besser klappt. Das lässt hoffen.

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie ... zwei Animationen. (<---klick)


Teil 2. erfolgt in den nächsten Tagen ... ;)



Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3250
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon elmontedream » So 1. Apr 2018, 20:11

Paris-H. hat geschrieben:Hallo und Guten Tag,

wenn man deine / Eure Berichte über Jonas liest, entsteht der Eindruck das Jonas in Drömling (Ortsname) einen Horst benutzt, aber Zitat: Der Drömling ist eine in Deutschland einzigartige Niedermoorlandschaft. Zitat Ende https://de.wikipedia.org/wiki/Drömling

Ihr wart vor Ort, kann es sein, dass sich der Horst am
Ochsenweidendamm in
Dannefeld einem Ortsteil von
39649 Gardelegen befindet?

Einen schönen Ostermontag und
freundliche Grüße


Guten Abend,

danke für den Hinweis - nein, das kann nicht sein. Lies Dir bitte unseren letzten Beitrag genau durch - dort steht 'im Drömling, nahe Dannefeld'.

Wir wünschen Dir ebenfalls einen frohen Ostermontag :).

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

Benutzeravatar
Sandra_wob
Beiträge: 2253
Registriert: Di 17. Apr 2007, 08:19
Wohnort: Wolfsburg

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon Sandra_wob » So 1. Apr 2018, 23:24

Wie immer schöne Bilder Heidi und Bernd :D
Danke fürs zeigen.

Ein Teil vom Drömling ist hier auch gleich ums Eck. :lol:
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi

Ƹ̴Ӂ̴Ʒ

Paris-H.
Beiträge: 123
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 21:41

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon Paris-H. » Mo 2. Apr 2018, 04:18

elmontedream hat geschrieben:... Lies Dir bitte unseren letzten Beitrag genau durch - dort steht 'im Drömling, nahe Dannefeld'. ...

Moin, moin,
danke für die schnelle Antwort auf meine PN.

Zwar finde ich die öffentliche Antwort seltsam, aber noch seltsamer finde ich, dass mir die Suchmaschinen aus den endlosen Weiten des www zum Thema Beiträge mit „in Drömling“ (Wen es interessiert Klickhttp://666kb.com/i/dsabiclfgetewkhz4.jpg http://666kb.com/i/dsabjs96vxgpaaghs.jpg ) und „im Drömling“ (zum Vergleich http://666kb.com/i/dsacngg9bbrixmv40.jpg ) anzeigen. Zufällig wäre bei der 2. Version eine unbemerkte Änderung möglich gewesen, weil bis gestern unbeantwortet. Meistens sind deine Beiträge deckungsgleich. Dank C&P? Tztztztz

Sandra hat es richtig angemerkt: Wie immer, schöne Bilder. :)

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3250
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon elmontedream » Mo 2. Apr 2018, 23:03

Paris-H. hat geschrieben:
elmontedream hat geschrieben:... Lies Dir bitte unseren letzten Beitrag genau durch - dort steht 'im Drömling, nahe Dannefeld'. ...

Moin, moin,
danke für die schnelle Antwort auf meine PN.

Zwar finde ich die öffentliche Antwort seltsam, aber noch seltsamer finde ich, dass mir die Suchmaschinen aus den endlosen Weiten des www zum Thema Beiträge mit „in Drömling“ (Wen es interessiert Klickhttp://666kb.com/i/dsabiclfgetewkhz4.jpg http://666kb.com/i/dsabjs96vxgpaaghs.jpg ) und „im Drömling“ (zum Vergleich http://666kb.com/i/dsacngg9bbrixmv40.jpg ) anzeigen. Zufällig wäre bei der 2. Version eine unbemerkte Änderung möglich gewesen, weil bis gestern unbeantwortet. Meistens sind deine Beiträge deckungsgleich. Dank C&P? Tztztztz

Sandra hat es richtig angemerkt: Wie immer, schöne Bilder. :)

Guten Abend,

tja, leider ging es nicht anders, als die Antwort zu Deiner PN öffentlich zu machen, bzw. ich wusste es nicht besser, sonst hätte ich Dir nicht antworten können. Das ist der Grund dafür:
Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben.

Auf Grund Deiner Recherchen muss ich wohl eingestehen, dass ich zwar einst gedacht habe, es müsse heißen 'in Drömling' (und auch so geschrieben habe). Doch schon vor Deinem Hinweis erkannten wir selber den Fehler und haben selbständig im letzten Beitrag 'im Drömling' geschrieben - also schon bevor Dein Hinweis kam - und so schrieb ich: 'Lies Dir bitte unseren letzten Beitrag durch ...' .

Eine Frage habe ich noch. Was meinst Du mit 'Dank C&P? Tztztztz'

Nun hoffe ich, dass alles weitgehend geklärt ist und bedanke mich für die nette Anmerkung :) .
Liebe Grüße von Heidi
Bild
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3250
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon elmontedream » Mo 2. Apr 2018, 23:10

Sandra_wob hat geschrieben:Wie immer schöne Bilder Heidi und Bernd :D
Danke fürs zeigen.

Ein Teil vom Drömling ist hier auch gleich ums Eck. :lol:


Dankeschön für Deine nette Anmerkung, Sandra - wir haben uns sehr darüber gefreut :D .

Oh, dann hast Du es ja wohl gar nicht so weit und könntest Jonas sogar ab und an mal besuchen :D .
Aber es gibt ja viele Storchenhorste dort im Umkreis, die teilweise sogar schon besetzt sind :) .
Liebe Grüße von Heidi

Bild

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3250
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon elmontedream » Di 3. Apr 2018, 21:02

Senderstorch Jonas - 30.03.2018 #2

Wie versprochen, Bilder vom Liebesleben der beiden. Zwar noch nicht perfekt (das Liebesleben), aber Übung macht den Meister.
An besseren Bildern arbeite ich natürlich auch noch :-) .

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann wurde es langsam Zeit auch an den Magen zu denken. Zuerst flog sie, ...
Bild

... dann flog auch er auf die benachbarten Felder und Wiesen.
Bild

Bild

Wir wollten ihnen nicht folgen, sondern fuhren lieber ins nahegelege Leiferde, zum NABU-Artenschutzzentrum.
Von dort berichten wir in seperaten Berichten. Dazu hier der Link: http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoe ... dex_1.html


Zum 2. Teil des Berichtes vom Senderstorch Jonas befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie ...
zwei Animationen. (<---klick)



Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
Sandra_wob
Beiträge: 2253
Registriert: Di 17. Apr 2007, 08:19
Wohnort: Wolfsburg

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon Sandra_wob » Mi 4. Apr 2018, 15:40

elmontedream hat geschrieben:
Oh, dann hast Du es ja wohl gar nicht so weit und könntest Jonas sogar ab und an mal besuchen :D .
Aber es gibt ja viele Storchenhorste dort im Umkreis, die teilweise sogar schon besetzt sind :) .


....wenn man nur soviel Zeit hätte, wie man möchte. :?
:wink:
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi

Ƹ̴Ӂ̴Ʒ

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3250
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon elmontedream » Sa 14. Jul 2018, 21:16

Senderstorch Jonas - 13.07.2018

Bei unserer Ankunft sahen wir schon von Weitem, dass der Horst besetzt war. Aber "nur" von drei Youngster.
Von Jonas und seiner Partnerin keine Spur.
Aber was heißt "nur"? Eigentlich sind wir ja hierhergefahren, um deren Nachwuchs zu sehen.
Bild

Bild

Da die 3 nicht gerade sehr aktiv waren, machten wir uns auf die Suche nach den Altstörchen - ohne Erfolg.
Zurück am Horst, stand auf einem Mast ein beringter Storch. Das konnte nur Jonas sein.
War er aber nicht, stellten wir fest, als wir den Ring abgelesen hatten.
Außerdem war auch kein Sender auf dem Rücken zu erkennen.
Bild

Nachdem er abgeflogen war, machten wir uns noch einmal auf Storchensuche - leider abermals erfolglos.
Bild

Noch ein letzter Blick auf die 3 Youngster, dann ging es wieder in Richtung Heimat.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3250
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon elmontedream » So 26. Aug 2018, 22:50

Senderstorch Jonas -26.08.2018

http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoe ... Index.html

Jonas ist am 17.08.2018 von seinem Horst im Drömling, nahe Dannefeld, in Richtung
Afrika losgeflogen und hat am 21.08.2018 Rumänien erreicht.
Bild

26.08.2018:
Genauso wie Leon, befand sich Jonas vom 21.-24.08.2018 in einem Funkloch
(rot markiert).
Am 25.08.2018 erreichte er Istanbul und durchquert jetzt die Türkei in südlicher
Richtung.
Bild

Bild

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu
Zuletzt geändert von elmontedream am Fr 31. Aug 2018, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3463
Registriert: So 22. Apr 2007, 19:01
Wohnort: Isny

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon Ulli » Fr 31. Aug 2018, 12:47

Danke für die Info! Die Daumen sind natürlich wieder gedrückt!

LG
Ulli

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3250
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon elmontedream » Fr 31. Aug 2018, 22:40

Ulli hat geschrieben:Danke für die Info! Die Daumen sind natürlich wieder gedrückt!

LG
Ulli

Dankeschön, liebe Ulli - Daumendrücken hat bis jetzt geholfen :D .
Liebe Grüße von Heidi

Bild

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3250
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon elmontedream » Fr 31. Aug 2018, 22:42

Senderstorch Jonas -31.08.2018

http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoe ... Index.html

Um 20:00 Uhr hat sich Jonas aus Israel, östlich von Jenin, gemeldet.
Er hat also Syrien und den Libanon unbeschadet überflogen.
Bild

Bild


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3463
Registriert: So 22. Apr 2007, 19:01
Wohnort: Isny

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon Ulli » Mo 3. Sep 2018, 15:03

Gut gemacht, Jonas - wir sind sehr erleichtert!
Danke für die guten Neuigkeiten!

LG
Ulli

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 3250
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Jonas

Beitragvon elmontedream » Mo 17. Sep 2018, 23:21

Senderstorch Jonas -17.09.2018

http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoe ... Index.html

Jonas scheint sein Winterquartier in Israel aufgeschlagen zu haben.
Jedenfalls macht er nicht den Eindruck, noch weiterziehen zu wollen.

Bild

Bild


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu


Zurück zu „Andere Horste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron