Storchenhorste in Polen

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Storchenhorste in Polen

Beitragvon elmontedream » Fr 1. Sep 2017, 16:09

Storchendorf Klopot/PL - 20.08.2017 #4

Ohne einen letzten Blick auf die Oder wollten wir die Storchensaison 2017 nicht beenden.
Bild

Zeit, wieder nach Klopot umzukehren.
Bild

Dort drehten wir eine letzte Runde und verabschiedeten uns von den verbliebenen Störchen.
Bild

Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)

Das war nun definitiv der Schlussbericht 2017 aus Klopot. Hoffen wir, dass wir auch 2018 von hier berichten können.


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Storchenhorste in Polen

Beitragvon elmontedream » Mo 9. Apr 2018, 20:00

Storchendorf Klopot/PL - 02.04.2018

Genau vor einem Jahr konnten wir bei unserem ersten Besuch in Klopot noch 12 Störche zählen, heute waren es ganze 3.
Dementsprechend fällt der heutige Bericht auch kurz aus. 3 Heimkehrer, die sich von ihrem Flug erholen müssen, können
keine spektakulären Bilder liefern.

Bei dem Anblick waren wir noch voller Hoffnung, ...
Bild

... bei dem Nestkamerastorch auch noch.
Bild

Zu guter Letzt, ein Storch mit Ring, den wir aber nicht sicher ablesen konnten.
Bild

Und das war es dann auch schon. Damit wir nun nicht an dieser Stelle den Bericht beenden, noch ein paar Bilder von anderen
"gefiederten Freunden":

Bild

Höckerschwäne
Bild

Graureiher
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
Sandra_wob
Beiträge: 1411
Registriert: Di 17. Apr 2007, 08:19
Wohnort: Wolfsburg

Re: Storchenhorste in Polen

Beitragvon Sandra_wob » Mo 16. Apr 2018, 07:58

Mahlzeit :)

Ich weiß nicht wohin mit der Info, also hier. Weil Polen.

Video: Blitz schlägt in Storchennest

Alles gut gegangen :D

Bild
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi

Ƹ̴Ӂ̴Ʒ

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Storchenhorste in Polen

Beitragvon elmontedream » Mi 18. Apr 2018, 21:14

Sandra_wob hat geschrieben:Mahlzeit :)

Ich weiß nicht wohin mit der Info, also hier. Weil Polen.

Video: Blitz schlägt in Storchennest

Alles gut gegangen :D

Bild


Einfach Wahnsinn - dass das gut gegangen ist, grenzt an ein Wunder :shock: ! Tja, aber nun muss er sich wohl einen neuen Horst bauen :? .
Danke für diese Info, liebe Sandra :) .
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Storchenhorste in Polen

Beitragvon elmontedream » Mi 18. Apr 2018, 21:16

Storchendorf Klopot/PL - 15.04.2018

Knapp zwei Wochen sind seit unserem ersten diesjährigen Besuch in Klopot vergangen. Wir waren gespannt, was sich in der
Zwischenzeit dort getan hat.

Nach einer Mittagspause an der Oder begleitete uns bei der Weiterfahrt in Richtung Klopot ein Stück diese Krähe.
Immer wenn wir auf ihrer Höhe waren, flog sie ein paar Meter weiter.
Bild

Dieses Schwanenpaar genoss sichtlich das schöne Wetter.
Bild

In Klopot angekommen, begann das große Zählen. Wir kamen auf 20 mit 33 Störchen besetzte Horste.
Zum Vergleich, im vorigen Jahr zählten wir am 1. Mai nur 12 besetzte Horste.
Also ein, aus unserer Sicht, gutes Zwischenergebnis.

Auf den Horsten herrschte noch "die Ruhe vor dem Sturm". Relaxen nach dem langen Flug war angesagt.

Wie immer bei unseren Berichten aus Klopot, gibt es Bilder in bunter Reihenfolge. Durch das ständige Hin- und Herfahren
verliert man schnell die Übersicht beim Fotografieren und dem späteren Zuordnen der Bilder.
Bild

Der beringte Storch brütet übrigens seit 2015 in Klopot und stammt aus Albersheim/Brandenburg, wo er 2012 beringt wurde.
Bild

Bild

Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie ... drei Animationen. (<---klick)

- Wer nicht auf unsere HP geht und die weiteren Bilder anschaut, der versäumt das Beste :) . -


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Storchenhorste in Polen

Beitragvon elmontedream » Mo 18. Jun 2018, 20:33

Storchendorf Klopot/PL - 17.06.2018

Wie in den vorherigen Jahren kann man auch in diesem Jahr (Mitte Juni) noch keine verlässlichen Zahlen über den
Nachwuchs machen. Auf unserem ersten Rundgang kamen wir auf ca. 28 Küken. Wir gehen aber davon aus, nicht alle
gesehen zu haben.

Hier jetzt Bilder von den Horsten, wo wir Nachwuchs ausmachen konnten:
Bild

Bild

Kein Nachwuchs - sondern ein lebensmüder Spatz, bzw. ein satter Weißstorch!
Bild

Bild

Bild

In 2 Wochen werden wir dann hoffentlich die einzelnen Horste näher vorstellen können.

Jetzt geht es aber erst einmal zu unserem "Stammcafe an der Oder".

Das Cafe war gut besucht. Die Gäste haben wir aber nicht gezählt, schließlich wollten wir ja Kaffee trinken und nicht
einschlafen.
Bild

Auf einer Storchentour dürfen aber auch in einem Cafe keine Störche fehlen.
Bild

Dann ging es wieder zurück nach Klopot.

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)

- Wer nicht auf unsere HP geht und die weiteren Bilder anschaut, der versäumt das Beste :) . -


Der 2. Teil folgt in den nächsten Tagen ... ;)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Storchenhorste in Polen

Beitragvon elmontedream » Do 21. Jun 2018, 15:06

Storchendorf Klopot/PL - 17.06.2018 #2

Wieder zurück in Klopot zeigte sich sogar noch eine "Viererbande" - auf dem selben Horst wie im vorigen Jahr.
Bild

Seine Abneigung gegenüber Fotografen kann man aber bitte auch anders zeigen. Einziger Trost, die Linse blieb sauber.
Bild

Sie (oder er) suchte ... und fand diesen Snack. Es sollte sich aber eher als ein dicker Brocken herausstellen.
Bild

Auf zu den Kindern, die warten schon.
Bild

Was allerdings für einen erwachsenen Storch zu groß war, konnte unmöglich in ein Küken passen.
Bild

Eine viertel Stunde dauerte es, bis schließlich der Altstorch ihn endlich geschluckt hatte. Der Brocken hatte sich manchmal
so im Schnabel verkeilt, dass wir Angst hatten, der Storch würde daran ersticken.
Bild

Beruhigt machten wir uns dann auf die Weiterfahrt nach Lebus.

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, sowie ... zwei Animationen. (<---klick)

- Wer nicht auf unsere HP geht und die weiteren Bilder anschaut, der versäumt das Beste :). -



Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Storchenhorste in Polen

Beitragvon elmontedream » Fr 29. Mär 2019, 19:52

Storchendorf Klopot / PL - 24.03.2019

Auf unserer Fahrt entlang der Oder in Richtung Klopot erfreuten wir uns der prächtigen alten Bäume, ...
Bild

... aber wie lange noch? Eine geschützte, vor dem Aussterben bedrohte Tierart, leistet hier ganze Arbeit.
Da müssen die Bäume schon Verständnis für haben. Wir auch?
Bild

Im vorigen Jahr hatten wir eine Woche früher die Storchensaison eröffnet und 3 Störche angetroffen. In diesem Jahr sogar 4!
Das es 2017 12 Störche waren, sei nur am Rande bemerkt.
Bild

Einer von ihnen war zwar beringt, aber aus der Entfernung und so verdreckt, unmöglich ihn abzulesen.
Bild

Der Kamerahorst am selben Ort ist schon besetzt. Für ein Bild reichte es gerade noch, ...
Bild

Das war es dann auch schon in Sachen Weißstörche. Kann nur besser werden.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie eine Animation, und zwar ... hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Storchenhorste in Polen

Beitragvon elmontedream » So 7. Apr 2019, 16:17

Storchendorf Klopot / PL - 06.04.2019

Auf ca. 36 Weißstörche sind wir bei unserer heutigen Zählung gekommen.
Ein stolzes Ergebnis zu diesem Zeitpunkt - zum Vergleich: am 15.04.2018 waren es 32.
Bild

Die meisten von ihnen genossen das schöne Wetter und dösten vor sich hin. Wahrscheinlich lag ihnen auch noch die lange
Reise in den Knochen (Flügeln).
Bild

Einige von ihnen erinnerten sich aber doch daran, wozu sie den weiten Weg von Afrika nach Polen angetreten haben:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hausrotschwänzchen (Weibchen)
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich ab dem 09.04.2019 weitere Bilder auf unserer HP unter:
http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerche/2232_2019/223211_Polen/190406/Index.html


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2922
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Storchenhorste in Polen

Beitragvon elmontedream » Mo 8. Apr 2019, 22:40

'Storchendorf Klopot/PL - 06.04.2019'

Der Beitrag ist nun seit heute komplett - mit weiteren schönen Bildern und Animationen auf unserer HP,
zu sehen unter:
http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoe ... Index.html

Viel Spaß :)
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.


Zurück zu „Andere Horste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste