Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
Roland_W
Beiträge: 213
Registriert: So 25. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Dorsten - Rhade
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Roland_W » Di 26. Feb 2019, 17:23

Hallo Storchenfreunde,
am 18.02 ist die Störchin mit der Ringnummer DEW 7X346 in Dorsten-Rhade angekommen. Bei meinen weiteren Rundgang in der näheren Umgebung konnte ich Gänsesäger, Silberreiher, Haubentaucher, Rehe und den Großen Brachvogel beobachten. Und als kleines Highlight habe ich noch ein Rebhuhnpärchen erwischt.

Storch Dorsten-Rhade
Bild

Bild

Gänsesäger
Bild

Silberreiher
Bild

Bild

Haubentaucher
Bild

Rehe
Bild

Großer Brachvogel
Bild

Bild

Rebhuhn
Bild

Bild

Bild

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Roland_W
Beiträge: 213
Registriert: So 25. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Dorsten - Rhade
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Roland_W » So 3. Mär 2019, 08:42

Hallo Storchenfreunde,
Der Storch der im letzten Jahr in Dorsten-Deuten die Küken attackiert hat, besonderes Merkmal ein Kabelbinder an der linken Schwinge und ein kleiner Ring am rechten Bein, habe ich in Dorsten-Rhade an getroffen. Die Störchin mit der Ringnummer DEW 7X346 hat versucht den Storch zu vertreiben, mit wenig Erfolg. Vermutlich ist dieser Storch auch in Dorsten-Hervest gesichtet worden.

Storch (mit Kabelbinder)
Bild

deutlich zu sehen, der Kabelbinder
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Roland

Lukasius
Beiträge: 54
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 17:31
Wohnort: 48599 Gronau

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Lukasius » Di 5. Mär 2019, 14:28

Wieso hat ein Storch Kabelbinder am Flügel.....?

Benutzeravatar
Roland_W
Beiträge: 213
Registriert: So 25. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Dorsten - Rhade
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Roland_W » Do 7. Mär 2019, 13:35

Hallo Storchenfreunde,
Mittlerweile ist er zweite Storch ist in Dorsten-Rhade eingetroffen. Zudem konnte ich einen Graureiher bei der Futtersuche beobachten, wie man es auf den Bildern sehen kann, war er Erfolgreich.

@Lukasius, Wieso hat ein Storch Kabelbinder am Flügel.....?

Diese Frage wird man wohl nicht Eindeutig beantworten können, eine Erklärung wäre, dass der Storch angebunden in einem Gehege oder ähnliches gehalten wurde und sich befreien konnte, dieses ist nur eine Vermutung.

Storchenpaar Dorsten-Rhade
Bild

Bild

Graureiher auf der Futtersuche
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Großer Brachvogel
Bild

Bild

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Roland_W
Beiträge: 213
Registriert: So 25. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Dorsten - Rhade
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Roland_W » Di 19. Mär 2019, 12:29

Hallo Storchenfreunde,
die Störchin mit der Ringnummer DEW 7X346 hat sich wohl mit dem Storch der einen Kabelbinder trägt, arrangiert. Eine Paarung konnte ich bis jetzt nicht beobachten.

Bild

Bild

Bild

Eine Streifengans hält sich seit einigen Tagen in den Rhader Wiesen auf.
Bild

Hase
Bild

Bild

Reh
Bild

Rotmilan
Bild

Bild

Tanz der Silberreiher
Bild

Bild

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Roland_W
Beiträge: 213
Registriert: So 25. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Dorsten - Rhade
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Roland_W » Fr 22. Mär 2019, 11:27

Hallo Storchenfreunde,
ein neuer Storch hat das Nest 2 in Dorsten-Rhade besetzt, er trägt die Ringnummer DEW 5T747,
dieser wurde im Juni 2016 in Olfen beringt. Das Storchenpaar vom letzten Jahr wurde noch nicht gesichtet.
In Dorsten-Deuten hat es offensichtlich einen Partnerwechsel gegeben. Es ist nicht HerrMann (DEW 8X188), denn der beringte Storch trägt die Nummer DEW 5T737. Dieser wurde am 08.06.2016 in Duisburg-Walsum beringt und ist im Oktober und November 2018 mehrfach in Spanien abgelesen worden. Die Störche haben das Nest mit neuem Nistmaterial versorgt, aber eine Paarung konnte ich nicht beobachten.


Nest 2 in Dorsten-Rhade
Bild

Störche in Dorsten-Deuten
Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Roland_W
Beiträge: 213
Registriert: So 25. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Dorsten - Rhade
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Roland_W » So 24. Mär 2019, 21:32

Hallo zusammen,
es bleibt spannend in Dorsten-Deuten, offensichtlich hat es erneut einen Partnerwechsel gegeben. Der neue ist der Patenstorch "Doris"
(und männlich) :wink: :wink: mit der Nummer DEW 3T874 und wurde im Juni 2015 in Dorsten-Hervest beringt.
Eine Paarung erfolgte sofort und Nistmaterial wurde auch schon ins Nest gebracht.

In Dorsten-Hervest ist erstmalig das zweite Nest besetzt, mit einem unberingten und einer beringten Niederländerin mit der Nummer NLA 3E814.
Bei dem unberingten Storch, kann man deutlich eine Kopfverletzung sehen.
Die ersten Paarungsversuche sahen noch sehr unbeholfen aus.

Auf dem Nest 2 in Dorsten-Rhade ist ein zweiter Storch eingetroffen, dieser ist unberingt. Es ist nicht dasselbe Storchenpaar vom letzten Jahr.

Storchennest Dorsten-Deuten
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nest 2 in Dorsten-Hervest
Bild

Bild

Bild

Bild

Nest 2 in Dorsten-Rhade
Bild

Bild

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Roland_W
Beiträge: 213
Registriert: So 25. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Dorsten - Rhade
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Roland_W » Di 2. Apr 2019, 19:46

Hallo Storchenfreunde,
am Montag ging es in Dorsten-Hervest recht turbulent zu, sieben Störche haben versucht das Nest 2 anzufliegen. Das neue Storchpaar hat das Nest erfolgreich verteidigt. Mindestens drei von dieser Truppe waren bering, leider konnte ich keinen Ring ablesen. Auf dem überliegenden Feld kam es ebenfalls zu einer kleinen Rangelei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Dorsten-Deuten ging es viel ruhiger zu
Bild

Bild

Ebenfalls ganz entspannt, in Dorsten-Rade am Nest 2
Bild

Bild

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Roland_W
Beiträge: 213
Registriert: So 25. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Dorsten - Rhade
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Roland_W » Di 28. Mai 2019, 07:58

Hallo Storchenfreunde,
in Dorsten gibt es fünf besetzte Storchnester, alle ziehen Nachwuchs groß.
Dorsten-Hervest Nest 1, 3 Küken
Dorsten-Hervest Nest 2, 1 Küken
Dorsten-Rhade Nest 1, 3 Küken
Dorsten-Rhade Nest 2, 2 Kücken
Dorsten-Deuten Nest 1, 3 Küken.
Dieses ist eine erfreuliche Entwicklung in Dorsten.

Nest 1 Dorsten-Hervest
Bild

Bild

Nest 2 Dorsten-Hervest
Bild

Bild

Nest 1 Dorsten-Deuten
Bild

Bild

Nests 1 Dorsten-Rhade
Bild

Bild

Nest 2 Dorsten-Rhade
Bild

Bild

Gruß
Roland

Paris-H.
Beiträge: 303
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 21:41

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Paris-H. » Di 28. Mai 2019, 10:08

Roland_W hat geschrieben:...
Dieses ist eine erfreuliche Entwicklung in Dorsten. ...
Gruß
Roland


Bild

Benutzeravatar
Roland_W
Beiträge: 213
Registriert: So 25. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Dorsten - Rhade
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Roland_W » Mi 29. Mai 2019, 07:31

Danke!!!!

Benutzeravatar
Roland_W
Beiträge: 213
Registriert: So 25. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Dorsten - Rhade
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Roland_W » So 4. Apr 2021, 18:14

Ich wünsche allen Forenmitglieder ein Frohes Osterfest.

Benutzeravatar
Roland_W
Beiträge: 213
Registriert: So 25. Mai 2008, 09:41
Wohnort: Dorsten - Rhade
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Roland_W » Mo 5. Apr 2021, 17:15

Hallo Storchenfreunde,
es ist lange her, dass ich Bilder von Störchen gezeigt habe, ich hoffe dieses Jahr werden wieder einige dazu kommen.
In Dorsten haben sich zwei weitere Brutpaare angesiedelt. Das paarungsverhalten lässt darauf schließen, dass die Neuankömmlinge bleiben.
Somit hätten wir in Dorsten acht Storchenpaare. Nicht jeder ist von dieser Entwicklung erfreut.

Die neu besetzten Horste
Bild

Bild

Flugaufnahme
Bild

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 1299
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:39

Re: Mein zweites Jahr im Hervester Bruch (Dorsten)

Beitragvon Idefix » Mi 7. Apr 2021, 15:29

Danke für die Nachricht, 8 Storchenpaare sind ja ganz schön viel :wink:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild


Zurück zu „Andere Horste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste