Storchensaison 2016

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 19:07
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon stiloangi » Sa 26. Mär 2016, 04:40

Guten Morgen Vetschau :D

Langsam wirds spannend, noch kein Storch in Sicht, bringen die Störche heut das schöne Wetter mit?

Storchenzentrum
Forenverwalter
Beiträge: 243
Registriert: Di 17. Apr 2007, 07:45

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon Storchenzentrum » Sa 26. Mär 2016, 10:03

Hallo Tosi47,

jedes Jahr haben wir diese Diskussion über die Nestpflege auch bei unseren Storchenverantwortlichen im Nabu.
Da gehen ebenfalls die Meinungen auseinander von "bereitet das Nest kameragerecht auf!" bis "Lasst doch der Natur freien Lauf, wir sind kein Tierpark!" Es gibt genügend Beispiele im Spreewald, wo Störche nach mehreren Jahren verwaiste, bewachsene Horste besiedelt haben und erfolgreich brüten. Auch frisch renovierte Horste wurden schon mehrere Jahre nicht angeflogen. Der Einfluss darauf ist sehr gering. Wir haben abgestimmt und uns entschieden, es so zu belassen, wie es ist. Tut mir leid, daß Sie es anders sehen. Die Standsicherheit ist nicht gefährdet.
Im Herbst beim Abbau der Kamera werden wir aber Hand anlegen und Horstpflege betreiben, Schrauben nachziehen etc.
Wir wenden viel mehr Energie im "Hinterland" auf, um die Nahrungsgrundlage der Störche zu erhalten. Auch bei uns hat der Maiswahnsinn um sich gegriffen und bereitet massiv Probleme. Das sind die Fronten, an denen wir kämpfen! Dafür brauchen wir Unterstützung, auch um die Flächen zu kaufen. Wir sind da dran.

Gruss Stefan

Benutzeravatar
tosi47
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Apr 2007, 16:07
Wohnort: saarland
Kontaktdaten:

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon tosi47 » Sa 26. Mär 2016, 14:30

sehr geehrte damen und herren vom storchenzentrum!

zuerst mal vielen dank dafür, dass Sie auf meine frage geantwortet haben. vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, aber ich gehöre weder zur "tierparkfraktion" noch zur abteilung "wildwuchs-belasser". ich wollte nur eine erklärung, damit ich es verstehen kann. Ihre antwort, dass sowohl "1A-renovierte"-horste genutzt werden (oder auch nicht), als dass auch "wiesen"-nester genutzt werden (oder auch nicht) lege ich dann mal so aus, dass es auf die nestauswahl der störche wenig einfluss hat. da ich viel mit baustatik zu tun habe freue ich mich auch über Ihren hinweis, dass die standsicherheit des nestes nicht gefährdet ist. ich denke aber, dass tiere es intuitiv merken, wenn in dieser hinsicht irgendwas nicht stimmt.
also belassen wir es mit den diskussionen über die "präsaisonale nestkultur" für dieses jahr und hoffen, dass dieses frühjahr etwas mehr störche mit hang zum "wildwuchs-nest" unterwegs sind - vielleicht haben wir ja glück.
ich danke für Ihre aufklärung und wünsche Ihrem team und allen anderen frohe ostern!
viele grüsse aus dem saarland ..
a.s.
Unser Ursprung ist das Handwerk - Unser Vorsprung die Erfahrung!

Benutzeravatar
C1
Beiträge: 3463
Registriert: Do 17. Mai 2012, 21:45
Wohnort: München

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon C1 » Sa 26. Mär 2016, 16:35

Der Wildwuchs ist einfach zu hoch.
Wenn die Störche noch Heu ran schleppen, bildet sich ein Hügel, darunter
ist das feuchte, bei Regen nasse, faulende Gras.

Auch müssten die Störche in der Höhe anbauen, sonst fallen die Kücken
aus der Nestmitte - und bleiben evtl. am Nestrand hängen.
Wie wir schon erlebten, werden sie dort von den Altstörchen nicht mehr wahrgenommen.

Was die Notwendigkeit und Möglichkeit der Belüftung des Nestes unterhalb der Eier betrifft, bin ich nach wie vor skeptisch.
Der nächste große Regen kommt bestimmt - und dann?
Dazu braucht man nicht viel Phantasie.

Ich wünsche dem SZ-Team und den Beobachtern hier Frohe Ostern!
Grüße von Columbine1

Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 19:07
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon stiloangi » Sa 26. Mär 2016, 16:58

Heute wird wohl kein Storch mehr ankommen, das Osterwetter wird herrlich in Vetschau, das sollten sie nicht verpassen.

Also schauen wir auf die Ostertage :wink:

Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 19:07
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon stiloangi » So 27. Mär 2016, 04:01

Guten Morgen Vetschau :D

Kommen die Störche heut als Osterhasen?


Fröhliche Ostern :wink:

Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 19:07
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon stiloangi » Mo 28. Mär 2016, 03:47

Guten Morgen Vetschau :D

Weiterwarten.....

hessenmädchen
Beiträge: 318
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 10:30

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon hessenmädchen » Mo 28. Mär 2016, 07:05

Seid alle gegrüßt.
Auch das Hessenmädchen wartet auf die Störche.

Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 19:07
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon stiloangi » Mo 28. Mär 2016, 10:34

Noch nix zu sehen, auch im Archiv nicht- danke fürs Aktivieren :D

Hallo Hessenmädchen :wink:

Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 19:07
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon stiloangi » Mo 28. Mär 2016, 11:53

oh, da ist ja Einer :D

werkelt am Nest, putzt sich und schaut immer wieder aufmerksam nach oben...

13:59 Abflug

Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 19:07
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon stiloangi » Mo 28. Mär 2016, 15:10

Und wieder kam einer angeklappert :D

und macht es sich sofort bequem, nachdem er mal kurz in die Runde gedroht hat.


Benutzeravatar
Isarstörchin
Beiträge: 4590
Registriert: Do 28. Jun 2007, 16:45
Wohnort: München

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon Isarstörchin » Mo 28. Mär 2016, 15:22

Hi Doris, schön Dich mal wieder zu sehen
und das gleich mit einem Storch im Nest.
Wie Du es nur immer schaffst, zur richtigen Zeit
am richtigen Ort zu sein. :lol:
Halt Ihn/Sie fest!!!!
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid
Bild
----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger

Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 1137
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:39

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon Idefix » Mo 28. Mär 2016, 15:58

Ob es wohl Cico ist? :)

Bild

Bild
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild

Benutzeravatar
stiloangi
Beiträge: 5556
Registriert: So 20. Mai 2007, 19:07
Wohnort: Berlin

Re: Storchensaison 2016

Beitragvon stiloangi » Mo 28. Mär 2016, 16:26

Oder Einer wird :wink:

Er scheint sehr müde zu sein, wenn es der von heut mittag ist, dann hat er sich wohl noch schnell satt gefressen, denn die Verdauung klappt :lol:


Zurück zu „Beobachtungen im Nest von Vetschau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste